Preview Premier League 21. Spieltag - Zeit macht nur vor dem Teufel halt
Verfasst von Felix am Dienstag,1 Januar, 2008
..ist ein Lied von Barry Ryan, das ich gestern auf einer Sylvesterparty um kurz nach zwei einfach mal fies in die Playlist geschoben habe. Komischerweise kannten nur wenige den Song. Aber als Motto passte das gestern eigentlich ganz gut, wie eigentlich für die meisten Tage im Leben, genauso auch für alle Premier League Klubs, die heute und morgen wieder auf das Spielfeld müssen. Sechs Partien werden heute ausgetragen, vier am morgigen Mittwoch. Am kommenden Wochenende ist dann der FA Cup an der Reihe, bevor es dann ab dem 12. Januar wieder mit der Premier League weitergeht. Zeit macht nur vor dem Teufel halt. Über die aktuelle Lage für die Vereins auf dem Transfermarkt berichtet sehr ausführlich die BBC.
Kurzer Rückblick auf den 20. Spieltag: Wechsel an der Tabellenspitze
Der FC Arsenal hat sich die Tabellenführung zurückgeholt durch ein 4:1 beim FC Everton. Der Sieg fiel zwar deutlich zu hoch aus, dennoch boten die Gunners ein sehr sehr effektives Spiel an und ließen sich auch vom Rückstand nicht beirren. Man profitierte von der Niederlage von Manchester United bei West Ham. Chelsea konnte durch ein 2:1 gegen Newcastle zumindest gefühlten Anschluss an die Spitze halten, während Liverpool nach dem 0:0 bei Manchester City so ganz allmählich den Anschluss an die Top Drei verliert. Sollte man das Nachholspiel gegen West Ham gewinnen, würde man sieben Punkte Rückstand haben. Am Tabellenende gehen für Derby County langsam die Lichter aus, währenddessen sowohl Birmingham, wie auch Fulham und Wigan nicht dreifach punkten konnten. Großer Sieger ist der FC Sunderland nach dem 3:1 gegen Bolton, ein ganz kleiner Schritt nach vorne für Roy Keane und die Black Cats. Man kann wieder gewinnen. Tottenham und Reading waren beim 6:4 von allen guten Geistern verlassen. Vierfach traf Dimitar Berbatov, der dann nach dem Spiel auch gleich mal kundtat, dass er Tottenham evtl. verlassen möchte im Januar.
Zwei Londoner Derbys stehen auf dem Programm am 21. Spieltag. Premiere zeigt insgesamt vier Partien live und eine Aufzeichnung. Es wäre schön, wenn das Ergebnis vorher nicht verraten werden könnte.
DIENSTAG:
FC Fulham - FC Chelsea London
Premiere live ab 13h40; Kommentar: Andreas Renner
Immerhin hat man es in Fulham geschafft einen neuen Trainer zu finden, der auch gleich mit ambitionierten Vorstellungen an die Arbeit gehen will. Für Fulham zählen eigentlich nur drei Punkte. Doch zu der aktuen Heimschwäche kommt dann auch noch der FC Chelsea, der weiter eine lange Verletztenliste mitschleppt. Ashley Cole kehrt zumindest wieder in die Startelf nach seiner Sperre zurück. Ballack wird wieder von Beginn spielen. Ansonsten fehlt so alles, was Rang und Namen hat. Für Fulham sollte es aber wohl noch reichen.
FC Arsenal London - West Ham United
Premiere live ab 15h55; Kommentar: Sven Schröter
Stürzen die Hammers wieder einen Top-Favoriten auf die Meisterschaft? Vor zwei Tagen gelang dies gegen ManU, letzte Saison gewann man sogar im Emirates. Die Gunners sind also gewarnt. Trainer Arsene Wenger rotiert ein bisschen und schont ein paar Spiele, unter anderem Sagna, der durch Justin Hoyte ersetzt wird. West Ham hat immer noch viele Verletzte, bei zahlreichen Spielern wird kurzfristig entschieden, ob sie spielen können.
Desweiteren am Dienstagnachmittag: Reading empfängt den FC Portsmouth. Das Team von Steve Coppell glänzt derzeit durch eine erstaunliche Offensive, die aber mit immer häufiger werdenden defensiven Schwächen verbunden ist. Die Südküstler sind über die Weihnachtsfeiertage so ein bisschen zurückgefallen in der Tabelle. Niederlage bei Liverpool, Remis gegen die Gunners und Heimniederlage gegen Middlesbrough. Insbesondere das letzte Resultat schmerzt gewaltig. Dann muss man sich wohl auf die Auswärtsstärke wieder beruhen. Middlesbrough hat den FC Everton zu Gast. Könnte nach dem unverhofften Sieg des Teams von Gareth Southgate eine interessante Partie werden. Everton spielt ohne Mikael Atteta, der nach seinem “Schlag” gegen Cesc Fabgregas für drei Spiele gesperrt wurde. Zudem gibt es die Partie Manchester United-Birmingham City (Premiere Aufzeichnung ab 20h10; Kommentar: Marco Hagemann). Die ganze Partie muss dieser Meldung untergeordnet werden. Die Wutrede des Sir Alex Ferguson. Ansonsten fällt mir sportlich nicht viel zu der Partie ein. Lasst sie spielen.
Aston Villa - Tottenham Hotspur
Premiere live ab 18h15; Kommentar: Markus Gaupp
In den letzten je zwei Partien beider Teams gab es insgesamt es 27 Tore. Allein deswegen ist die Partie schon zu empfehlen. Beide Teams sind schon seit längerem wieder auf dem aufsteigenden Ast. Die Spurs sind sind nach grottigem Saisonstart immerhin schon Zwölfter und haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Von den 14 Pflichtspielen unter Juande Ramos gewann Tottenham neun und verlor nur zwei. Mit 33 Punkten steht Aston Villa auf Platz sieben. Das ist die beste Punktausbeute seit acht Jahren zu diesem Zeitpunkt. Tippe mal auf ein 4:2 für Aston Villa.
MITTWOCH:
Schade, dass sich Premiere bei der Spielauswahl immer noch zu sehr an den Top Four orientiert. Am Mittwoch sehen wir Liverpool-Wigan, wobei ich eigentlich ein anderes Spiel für viel interessanter halte (was aber wohl nicht so gute Einschaltquoten mit sich bringen würde).
Newcastle United - Manchester City
Wie lange sitzt Sam Allardayce noch auf der Bank in Newcastle? Glaubt man diversen Berichten und Interviews, wohl noch etwas länger. Nur, was dagegen spricht sind die nackten Zahlen: Von den 20 Ligaspielen unter Sam Allardayce wurden nur sieben gewonnen, nur einmal in 16 Ligaspielen spielte man zu null. Momentan ist man Tabellenelfter und hat schon sieben Punkte Rückstand auf einen UEFA-Cup Platz. Die nächsten Aufgaben heißen, wie gesagt Manchester City, Manchester United, Bolton und der FC Arsenal. Dann fällt es schon ins Gewicht, wenn man gegen Derby und Wigan nicht gewinnen konnte.
Außerdem am Mittwochabend: Bolton empfängt Derby. Und auch bei den Rams hat man jetzt eingesehen, dass man mit dem Abstieg rechnen muss. Längerfristig will man aber den Verein in der Premier League etablieren. Paul Jewell hat nach dem 1:2 gegen Blackburn erstmals seine Spieler kritisiert und warf ihnen fehlende Qualität vor. Mal sehen, was sich auf dem Transfermarkt für Derby so tut im Januar. Desweiteren hat Blackburn den FC Sunderland zu Gast. Roque Santa Cruz hat bei den Rovers eine unglaubliche Entwicklung gemacht und ist aus dem Sturm gar nicht mehr wegzudenken. Schon 14 Tore hat Santa Cruz diese Saison für die Rovers erzielt. Bleibt zu hoffen, dass die großen Klubs ihre Fühler nicht auch nach ihm ausstrecken. Der FC Sunderland hat nur sieben seiner letzten 78 Spiele in der Premier League gewonnen. Die bisherigen vier Siege in dieser Saison gab es alle im heimischen Stadium of Light.
FC Liverpool - Wigan Athletic
Premiere live ab 20h55; Kommentar: Marco Hagemann
Über Liverpool habe ich ja schon kurz gesprochen. Obwohl man eigentlich eine ganz gute Bilanz über die Feiertage erzielen konnte - man holte sieben von möglichen neun Punkten - muss Liverpool langsam “das Fernlicht anschalten, um den FC Arsenal zu sehen” (Marco Hagemann). Komischerweise spielt Liverpool einen ganz guten Fußball, erzielt halbwehs gute Ergebnisse, aber nie habe ich das Gefühl, dass man es mal dauerhaft schaffen würde, an den Top Three dranbleiben zu können, mal eine Siegesserie zu starten oder, was überhaupt nicht gelingt, mal ein direktes Duell gegen die Top Three zu gewinnen. Alle Heimspiele gegen Arsenal, ManU und Chelsea konnten nicht gewonnen werden, man holte lediglich zwei Punkte. Und das erklärt dann zumindest von den Zahlen den Abstand zur Tabellenspitze. Interessant ist ja ehe immer, wie Benitez aufstellen wird, von daher herrscht hier bis kurz vor Tor(r)esschluss wieder einmal Unklarheit. Bei Wigan Athletic wird höchstwahrscheinlich Emile Heskey sein lang ersehntes Comeback geben. Vielleicht kann er ja Wigan aus dem Tabellenkeller schießen.
So, mit diesem Programm wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr. Wir lesen uns spätestens morgen Abend wieder, wenn ich den Auftritt der Reds und all die anderen Ergebnisse live mitbloggen werde.


