Die GDL fährt große Geschütze auf (Update)
Verfasst von Felix am Dienstag,13 November, 2007
Es läuft gerade aktuell über die Nachrichtenticker. Nachdem die Bahn der GDL kein neues Angebot vorgelegt hat, ruft die Gewerkschaft zu bundesweiten Streiks in allen Transportbereichen auf.
- Bereits ab morgen, 12.00 Uhr, soll der Güterverkehr bundesweit bestreikt werden.
- Ab Donnerstag, 2.00 Uhr nachts, gilt der Streik dann auch im Nah- und Fernverkehr.
- Der Streik soll auch die S-Bahnen in Hamburg und Berlin treffen.
Insgesamt soll der Ausstand bis Samstag, 2.00 Uhr nachts, laufen. Für den Regional- und Fernverkehr sind dies also 48 Stunden. Näheres ist noch nicht bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass es für den Regional- und Fernverkehr wieder einen Ersatzfahrplan geben wird. Oder: Die Bahn knickt vor dem Chaos noch ein und gibt der GDL endlich den eigenen Tarifvertrag. Die Bahn will sich demnächst äußern. Wenn sich die Bahn nicht in Richtung der GDL bewegt, wird es früher oder später zu unbefristeten Streikmaßnahmen kommen, so Manfred Schell.
Alle Meldungen der Bahn bezüglich Ersatzfahrpläne und Änderungen gibt es wie immer auf den Info-Seiten der Bahn.
Update 19:15 Uhr: Gegen Nachmittag am morgigen Mittwoch soll es unter der oben genannten Verlinkung wieder einen Ersatzfahrplan geben. Mehr dazu dann morgen hier.


